Asset 1 SHOW FAVOURITES 35
Home / Erlebnisse / Religion

Kloster & Kirchen

Das religiöse Leben war schon immer ein wichtiger Teil des Lebens der Kreter. In der Region von Mirabello befinden sich die meisten Klöstern auf Kreta. Somit wurde der Titel „Mount Athos von Kreta“ der weiteren Region zu Recht gegeben.

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Kreta, als die Panagia Kera in Kritsa. Die reiche Ikonographie und die verschiedenen Arten von Wandmalereien machen den Tempel zum wichtigsten Denkmal der Region. Besonders müssen die Darstellung des heiligen Franziskus von Assisi im Hautschiff der Kirche und die Szenen aus den apokryphen Evangelien im Schiff der Heiligen Anne betont werden.

Bewundernswert ist das Franziskanerkloster „Fraro“ in Neapoli, wo als Mönch Peter Filargos diente, später Papst Alexander V.

RELIGION IN ZAHLEN

Christlich-orthodox
28 historische Kirchen
7 bedeutende Klöster

Favourite
Asset 1

Religiöse Traditionen

Dies zeigt sich in den Hunderten von religiösen Monumenten auf der Insel. Die religiöse Tradition ist in allen Gebieten Kretas stark verbreitet und gehört zum alltäglichen Leben der Kreter. Für Kreta ist autonomer Erzbischof zuständig, der vom Rest Griechenlands unabhängig ist. Kreta ist mit seinen Tausenden von Gebetsstätten und Dutzenden von Klöstern, die eine besondere Rolle bei der Festigung des Christentums und im Kampf gegen die Eindringlinge gespielt haben, ein ideales religiöses und historisches Ziel.

Seit dem frühen Christentum, als der Apostel Paulus Kreta besuchte und zwei Jahre lang die neue Religion predigte, hat sich die christliche Tradition über die Jahrhunderte hinweg entwickelt. Überall auf Kreta kann man abgeschiedene Orte des klösterlichen, selbst auferlegten Exils, Spuren frühchristlicher Basiliken, Höhlenkapellen und byzantinische Kirchen mit Wandmalereien finden.

Viele Klöster spielten während der Freiheitskämpfe der Kreter eine wichtige historische Rolle. Außerdem florierte die kretische Ikonografie besonders in der venezianischen Ära mit El Greco und Michael Damascenus als den wichtigsten Vertretern.

Ostern in Agios Nikolaos

In der griechisch-orthodoxen Tradition ist der Frühling und das Osternfest immer verbunden. Und wie der Frühling der Beginn aller Jahreszeiten ist, so ist das Osternfest (die Auferstehung Christi) der Beginn des Lebens, in allen Aspekten und Verhältnissen. Deshalb feiern wir Ostern als Lambri (glänzender Tag), weil es sich um das glänzendste und freudigste Fest der Orthodoxie handelt.
In der Osternacht, gleich nach dem „Christos Anesti (Gott ist auferstanden)“, rund um den See „Voulismeni“, im Herzen der Stadt Agios Nikolaos, findet die spektakuläre Verbrennung des Judas inmitten von Feuerwerk, brennenden Kerzen und Dutzenden von Wünschen statt!
Agios Nikolaos ist das ganze Jahr über ein Gebiet voller Farben, Bräuche und Traditionen. Sowohl die Karwoche als auch das Osternfest in Agios Nikolaos und all seinen Stadteinheiten ermöglichen es den Einheimischen und ausländischen Besuchern sich an diesem großen Fest teilzunehmen, es kennen zu lernen, hier zu wohnen und auf einzigartige Weise dieses zu erleben!

15. August auf Kreta

Religiöse Verehrung und Feierlichkeiten sind untrennbar mit dem kretischen Temperament und natürlich mit der Gemeinde Agios Nikolaos verbunden, deren Gebiet von Pano Mirabello aufgrund der vielen existierenden Klöster und Kirchen als der Berg Athos von Kreta registriert ist.

Besonders wichtig sind die Feierlichkeiten zum 15. August (Himmelfahrt der Jungfrau Maria), dem sogenannten „Ostern des Sommers“. Viele Kirchen auf der ganzen Insel feiern und organisieren Feste. In unserer Region finden die brillantesten Ereignisse in Neapoli statt, wo eine Prozession der Ikone der Jungfrau Maria stattfindet, die ihre Schützerin und Patronin ist. Neapoli, die historische Hauptstadt der Gemeinde, ist auch Sitz der Diözese Petra und Herronissos und die Metropoliskirche der Megali Panagia (Großen Jungfrau) ist die größte Kirche in der Präfektur Lassithi und eine der größten auf Kreta. Die Veranstaltungen dauern zwei bis drei Tage und konzentrieren sich auf den prächtigen und sehr großen zentralen Platz von Neapoli. Musik, Sportveranstaltungen und Feste ergänzen die religiöse Begeisterung der Gläubigen und bilden jedes Jahr ein einzigartiges Ereignis im Herzen des Sommers für ganz Kreta.

Religiöse Monumente

Klöster

Ostern soll ein Symbol der Hoffnung, der Erneuerung und des neuen Lebens sein

wpChatIcon

35
Home / Experiences / Religion

Monasteries & Churches

Religion always played a pivotal role in Cretan life. The biggest number of monasteries is in the area of Mirabello, which was justifiably called the “Mount Athos of Crete”.

Panagia Kera in Kritsa is one of the most significant religious monuments in Crete. Its incredible frescoes and different styles used make this the most important monument of the area. Particular mention should be made to the depiction of Saint Francis of Assisi in the central aisle of the church, as well as to the scenes from the occult gospels on the aisle of Agia Anna.

The Franciscan monastery Fraro in Neapoli also surely worths a visit, and is where monk Petros Filargos, who later became Pope Alexander the Fifth, lived.

RELIGION IN FIGURES

Christian Orthodox

28 historical churches
7 significant monasteries

Religious Trandition

Religious tradition is very intense in all areas of Crete and is present in everyday life of the Cretans. Crete has an autonomous Archbishopric, separate from the rest of Greece. With thousands of places of worship and dozens of monasteries that have played a special role in the consolidation of Christianity and the struggle against the invaders, Crete is an ideal religious and historic destination.

Since the early Christian times, when Paul the Apostle visited Crete and preached the new religion for two years, the Christian tradition developed through the centuries. Many monasteries played an important historical role during the struggles of the Cretans for liberation. Moreover, Cretan iconography flourished especially in the Venetian Era, with El Greco and Michael Damascenus being the most important representatives.

Easter in Agios Nikolaos

In the Greek Orthodox tradition, Spring and Easter always go hand in hand. And as Spring is the basis of all seasons, Easter and the Resurrection is the basis of life, in all its aspects and manifestations. That's why we celebrate Easter, as the most glorious and joyful celebration of Orthodoxy.

On the evening of Holy Saturday, right after the “Christ is Risen”, around Lake Voulismeni, located in the heart of the city of Agios Nikolaos, the spectacular burning of Judas takes place in the midst of fireworks, lit candles and exchanged wishes.

Agios Nikolaos is an area full of colors, customs and traditions throughout the year. The Holy Week, as well as the Resurrection in Agios Nikolaos and all its municipal units allow locals and foreign visitors to participate, get to know, be accommodated, but also experience this great celebration in a unique way.

August 15th in Crete

Religious festivals and saints’ days in Crete, Greece are always a great event as they bring families together. The celebration of Virgin Mary, or Panagia (All-Saintly), is on August 15, the biggest religious event in Greece after Easter and Christmas.

The feast day of the Assumption of Mary, also known as Assumption Day, celebrates the day that God assumed the Virgin Mary into Heaven following her death, according to popular Christian belief. It is the principal feast day of the Virgin Mother.

Easter is meant to be a symbol of hope, renewal, and new life.