Asset 1 SHOW FAVOURITES

Museen und Sehenswürdigkeiten

Milatos Höhle

Home / Erlebnisse / Kultur / Museen und Sehenswürdigkeiten / Milatos Höhle

Milatos Höhle

Die Höhle verfügt über 8 kleine und große Eingänge über 40 Meter, die in drei verschiedenen horizontalen Ebenen angeordnet sind. Wir benutzen den großen zentralen Eingang, der 9 Meter breit und 2 Meter hoch ist. Durch den rechten Eingang kann das Tageslicht die Kammer beleuchten, in der sich die Kirche befindet. Beide Eingänge führen zum Hauptteil der Höhle. Die anderen führen zum linken kleineren Teil der Höhle.

Im ersten Teil der Hauptkammer wurde 1953 eine dem heiligen Thomas geweihte Kirche errichtet. In der Nähe der Kirche befindet sich ein Beinhaus, in dem einige der heiligen Relikte von Opfern aufbewahrt werden, die 1823 (während des griechischen Befreiungskrieges gegen die türkische Besatzung) in einer Schlacht starben.

In allen Bereichen der Höhle gibt es viele kleine und große Säulen, die in Büscheln angeordnet sind und ein erstaunliches Schauspiel darstellen. Stalagmiten gibt es wenige, jedoch sehr spektakulär. Stalaktiten sind rar. Säulen teilen die Höhle in viele Kammern.

Die Höhle wurde in Kreidekalkstein geöffnet, an deren Präzession die Eingänge liegen. Was wir heute sehen können, sind die Überreste eines größeren Untergrundlochs, das sich hauptsächlich auf den Teil der Rinne ausdehnte. Die Gesamtlänge der Höhle beträgt 75 m, die Breite im Eingangsbereich beträgt 45 Meter. Diese wird immer schmaler, je weiter wir in die Höhle gehen.

Nützliche Informationen

30′ von Agios Nikolaos
20′ von Sissi
40′ von Elounda

Favourite
Asset 1
wpChatIcon

Museums & Sights

Milatos Cave

Home / Experiences / Culture / Museums & Sights / Milatos Cave

Milatos Cave

The cave has 8 small and big entrances along 40 meters, arranged on three different horizontal levels. We use the large central entrance, which is 9 meters wide and 2 metres tall. The right entrance allows daylight to illuminate the chamber where the church is situated. Both those entrances lead to the main part of the cave. The others lead to the left, smaller part of the cave.

In the first part of the main chamber, a church was erected in 1953 dedicated to Saint Thomas. Near the church, there is an ossuary where some of the sacred relics of the victims of a battle in 1823 (during the Greek Liberation War against the Turkish Occupation) are kept.

In all areas of the cave there are many small and big pillars arranged in clusters, which provide an amazing spectacle. Stalagmites are fewer, however very spectacular. Stalactites are scarce. Pillars divide the cave into many chambers.

The cave was formed in Cretaceous limestone, at a depression of which lie the entrances. What we actually see today are the remains of a larger underground sinkhole that expanded mainly towards the gully. The cave is 75m long and its entrance is 45m wide. The cave becomes narrower and narrower as we walk further into it.