Hinterland

Erforschen Sie die innere
Schönheit von Agios Nikolaos.

Home / Reiseziele / Hinterland

Hinterland

Die Schönheit der Stadt von Agios Nikolaos beschränkt sich nicht nur in seiner Küstenregion. Der Charme der Natur und die imposante kretische Tradition setzen sich auf dem Hinterland der Stadt fort. Malerische Dörfer, wenige Minuten von Agios Nikolaos entfernt, versprechen dem Besucher eine Reise in die Geschichte von Mirabello.

Das Hinterland in zahlen

Das Hinterland von Agios Nikolaos umfasst mehr als 70 Dörfer und Siedlungen mit einem starken traditionellen Element

Ano Mirabello

Kato Mirabello

Kultur

Lato

Eine der wichtigsten Stadtstaaten der Dorier auf Kreta, die sogar als die best erhaltene Stadt der klassischen hellenistischen Periode gilt. Erbaut auf dem Bergsattel von zwei Hügeln, strategisch positioniert, bat es somit der ganzen Stadt eine defensive Deckung. Es gibt Gerüchte, dass sein Name von Lito (dorische Art von „Lato“), Mutter von Apollo und Artemis, stammt. Die Hauptgöttin der Stadt war Eileithyia, die auch in Münzen dargestellt wurde. Die Stadt wurde um 200 v. Chr. zerstört.

Öffnungszeiten: 8.00 – 15.00, montags geschlossen.

Kultur

Alte Driros

Sie gilt als eine wichtige, antike Stadt Kretas, errichtet auf dem Berg Kadistos, nordöstlich der heutigen Stadt Neapoli. Sie wurde im 12. Jahrhundert v. Chr. bewohnt und blühte von den geometrischen / archaischen bis zu den hellenistischen Zeiten. In der archäologischen Stätte befinden sich zwei Akropolen und zwischen ihnen eine Agora aus der archaische Ära. Dort steht auch der älteste Tempel der geometrischen Epoche, Dolphinios, gewidmet dem Gott Apollo. Die Stadt wurde durch einen Bürgerkrieg zerstört, der 220 v. Chr. begann.

Aktivitäten

Agios Nikolaos bietet das ganze Jahr über zahlreiche Aktivitäten. Finden Sie heraus, wofür Sie sich interessieren

Religiöse Denkmäler

Panagia Kera (Herrin Gottesmutter)

Südlich und ungefähr 500 m vom Dorf Kritsa entfernt befindet sich die dreischiffige, gewölbte, mit Kuppel Kirche, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf der Insel Kreta. Das Mittelschiff, gewidmet der Mariä Himmelfahrt, wurde wahrscheinlich in der mittelbyzantinischen Zeit erbaut. Mitte des 13. Jahrhunderts wurde das Mittelschiff mit Fresken bemalt. Die Kirche wurde im frühen 14. Jahrhundert umfassend renoviert. In den ersten Jahrzehnten des 14. Jahrhunderts wurden die Fresken des Mittelschiffes erneuert gemalt, während gleichzeitig auch seine zwei Seitenschiffe (im Norden gewidmet dem Heiligen Antonius und im Süden der Heiligen Anna), die wiederum mit Fresken bemalt wurden. Die reiche Ikonographie und die verschiedenen Stils der Wandmalereien machen die Kirche Panagia Kera in Kritsa zum wichtigsten Denkmal der Region. Besonders müssen die Darstellung des heiligen Franziskus von Assisi im Hautschiff der Kirche und die Szenen aus den apokryphen Evangelien im Schiff der Heiligen Anne betont werden.

Areti Kloster

Das Kloster wurde Ende des 16. Jahrhunderts gegründet und, trotz seiner Zerstörung durch die Türken während des griechischen Aufstandes von 1821, setzte es seine Funktion fort indem im späten 19. Jahrhundert ein Teil seiner Gebäude renoviert wurde. In den Jahren 1955-56 wurde das Kloster wieder gegründet und in den 1990er Jahren vollständig restauriert. Im zentralen Hof befindet sich das große Katholikon, gewidmet der Heiligen Dreifaltigkeit, renoviert im Jahr 1880-81, und die Kapelle des Heiligen Lazarus, die wahrscheinlich als Grab diente.

Kardamoutsa Kloster

Das Kloster ist dem Heiligen Kreuz gewidmet, wurde Ende des 16. Jahrhunderts gegründet und blühte im 17. Jahrhundert. Das Katholikon stammt aus dem Jahr 1580, befindet sich in der Mitte des Klosters und ist eine einfache gewölbte einschiffige Kirche. Rings herum sind die restlichen Gebäude des Klosters gebaut, die nach seiner erneuten Gründung restauriert wurden.
Die verschiedenen Gebäude, ein- oder zweistöckig, sind von einfacher Form und bestehen aus dunklem Kalkstein der Region. Besondere Sorgfalt wurde die Dekoration des Katholikon geschenkt, mit einer kunstvollen Reliefheiligentür, Relief-Rosetten an den Fenstern und Dekorplatten in Kreuzform an der Ostseite.

Inland

Explore the inner beauty
of Agios Nikolaos.

Home / Destinations / Inland

Ιnland

The coastal zone of the municipality of Agios Nikolaos is surely stunning, but the inland is equally impressive, with its natural beauty and grandeur of the Cretan tradition. Picturesque villages, merely few minutes away from Agios Nikolaos, promise visitors an unforgettable trip through the history of Mirabello.

Inland in figures

The inland of Agios Nikolaos includes more than 70 villages and settlements with strong traditional elements

Ano Mirabello

Kato Mirabello

Culture

Ancient Lato

Lato is one of the most important city-states of Dorians in Crete, and is considered the most well-preserved city of the classical Hellenistic period. Built between two hills, in a strategic location, offers defensive coverage to the entire city. It is rumored that its name derived from Leto (Doric type of Lato), who was the mother of Apollo and Artemis. The most important goddess of the city was Eileithyia, who was also depicted in the city’s currency. The city was destroyed around 200 BC.

Opening hours: 08.00 – 15.00, except Monday

Culture

Ancient Driros

Ancient Driros was an important city of Crete, and is built on Mount Kadistos, northeastern of current Neapoli. It was established in the 12th century BC, and flourished from the Geometric/Archaic eras until the Hellenistic years. The local archaeological site includes two acropolises and an agora from the Archaic era. Delfinio, the most ancient temple of the Geometric era, dedicated to Apollo, is located there, as well. The city was destroyed during the civil war that started on 220 BC.

Activities

Agios Nikolaos offers a rich selection of outdoor activities throughout the year. Find what’s the next event during your stay.

Religious Monuments

Panagia Kera

To the south and about 500 meters from the village of Kritsa we stumble upon the three-aisled, domed church of Panagia Kera, which is one of the most important monuments of Crete. The central aisle, dedicated to the Assumption of the Virgin Mary, was probably constructed during the Middle Byzantine period. In the middle of the 13th century, the central aisle was frescoed. The church, in the early 14th century, underwent extensive renovation. During the first decades of the 14th century, the frescoes of the central aisle were renovated, and the two lateral aisles (the northern dedicated to Agios Antonios and the southern to Agia Anna) were then constructed and frescoed. The rich iconography and different styles make the church of Panagia Kera in Kritsa the most important monument in the region. Particular mention should be made to the depiction of Saint Francis of Assisi in the central aisle of the church, as well as to the scenes from the occult gospels on the aisle of Agia Anna.

Aretiou Monastery

The monastery was founded in the late 16th century and, despite its destruction by the Turks during the Greek Revolution of 1821, it continued its operation, and in the late 19th century parts of its buildings were renovated. In 1955-1956, the monastery was re-established, and in the 1990s it was restored in its entirety. The central courtyard houses the large katholikon dedicated to the Holy Trinity and renovated in 1880-81, and the chapel of Agios Lazaros, which was probably a funerary structure.

Kardamoutsa Monastery

This Monastery is dedicated to Timios Stavros (Holy Cross), was founded at the end of the 16th century and flourished during the 17th century. Its katholikon dates back to 1580, is located in the center of the Monastery, and is a simple, vaulted single-aisled church. The remaining buildings of the Monastery are built around the katholikon and were restored after its reconstruction.

The various buildings, ground floor or two-storey, are of simple form, made with local dark limestone. Particular care has been given to the decoration of the katholikon, which bears an intricate small opening in the church’s sanctuary, with embossed rosettes and decorative panels in the shape of a cross on its eastern side.