Agios Nikolaos

Die Stadt, die teilweise auf den Ruinen der antiken Stadt Lato pros Kamara sitzt

Home / Reiseziele / Agios Nikolaos

Agios Nikolaos

Ein internationaler kosmopolitischer Ferienort, mit Tausende von Besuchern jedes Jahr. Der See, das schönste Juwel der Stadt, mit Tausenden von Legenden, macht ihn noch beeindruckender. Anhand der Legenden baden die Göttinnen Athena und Artemis in seinen Gewässern. Es wird mit dem Meer durch einen engen Kanal verbunden und seine natürliche Umgebung mit den roten Felsen und Bäumen ist ein Magnet für Besucher.

Ein Spaziergang in den Geschäften der Stadt ist immer angenehm. Die Geschäfte sind mit ausgewählten Stücken der traditionellen kretischen Kunst, Kopien von archäologischen Museen, Schmuck und originellen Stickereien geschmückt. Sie verfügen ebenfalls über lokale Produkte und frische kretische Aromen, die jeden Gaumen faszinieren. Traditionelle Cafés mit viel Raki und lokalen Delikatessen gewinnen den Besucher.

Die Magie von Agios Nikolaos setzt sich auch am Abend fort. Stammplätze Jugendlicher, Bars mit entspannter Atmosphäre und lauter Musik erfüllen jeden Geschmack. Agios Nikolaos, eine Stadt voller Alternativen, bezaubernden Landschaften und offenherzigen Menschen!

DIE STADT IN ZAHLEN

Agios Nikolaos erhielt seinen Namen von der alten Kirche St. Nikolaus, die nördlich der Stadt liegt.

Bevölkerung: 12.000

Strände

Da Agios Nikolaos in einer bezaubernden Küstenregion liegt, ist es natürlich, dass die Strände um diesen herum wunderschön sind. Der Besucher hat die Möglichkeit, einen der wunderschönen Strände zu finden, der nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt ist.

Kultur

Archäologisches Museum von Agios Nikolaos

Das Archäologische Museum von Agios Nikolaos, eines der wichtigsten Museen auf Kreta, wurde 1969 gegründet. Es beherbergt Erkenntnisse von sehr wichtigen archäologischen Funden aus der gesamten östlichen Region von Kreta, einem Gebiet, das von Malia bis zum entfernten Zakros erstreckt. Die Erkenntnisse werden in chronologischer Reihenfolge vom der Jungsteinzeit bis zum Ende der römischen Zeit ausgestellt. In den Regelen befinden sich mehr als 1.500 Schiffe, sowie Gold- und Bronzeerkenntnisse, von den ältesten auf Kreta. Im Museum wegen Restaurierungsarbeiten nur temporäre Ausstellungen geöffnet.

Konstantinou Paleologou Str. 41
Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00
Tel. +30 28410 24943

Kultur

Folkloremuseum von Agios Nikolaos

Das Folkloremuseum von Agios Nikolaos wurde 1978 vom Kulturverein von Ost-Kreta gegründet. Es befindet in einem der am meist besuchten Straßen von Agios Nikolaos, neben den Tourismusinformationen, am See Voulismeni. Er schenkt ein magisches Bild des traditionellen Lebens von Kreta mit den authentischen Gegenständen der kretischen Kunst. Diese Einzigartige Sammlung besteht hauptsächlich aus traditionellen Weben und Sticken. Alte Ikonen, holzgeschnitzte Objekte und Manuskripte schmücken das Folkloremuseum.

Konstantinou Paleologou Str. 1
Öffnungszeiten: 14.00 - 18.30

Religiöse Denkmäler

Heiliger Nikolaos in Ormos

Die Kirche des Agios Nikolaos befindet sich in der kleinen Bucht, in der die Schiffe während der byzantinischen und venezianischen Zeit vor Anker gingen. Es handelt sich um eine Einschiffige Kirch mit Kuppel, die höchstwahrscheinlich vor der arabischen Eroberung von Kreta im Jahre 827-8 gebaut wurde. Im Inneren befinden sich zwei Schichten von Fresken. Die älteste Schicht ist ohne Ikonen und stammt aus der Ikonoklasmusperiode.
Die Kirche ist eines der wenigen Beispiele der Proto-byzantinischen Architektur auf Kreta und schenkte der Stadt Agios Nikolaos seinen Namen.

Agia Triada (Heilige Dreifaltigkeit)

Die Kathedrale der heiligen Dreifaltigkeit befindet sich im Zentrum von Agios Nikolaos. Es ist eine byzantinische, dreischiffige Kreuzbasilika mit einer Kuppel. Sein Mittelschiff ist der Heiligen Dreifaltigkeit, das Nordschiff ist den Heiligen Drei Hierarchen und das Südschiff ist der Mariä Verkündigung gewidmet.
Zur ursprünglichen Kirche wurden zwei Kapellen hinzugefügt, die zum Beichten dienen. Die Kirche ist voll bemalt! Es werden die zwei Tendenzen der byzantinischen Hagiographie vertreten: (die kretische und mazedonische).
In den Jahren 2001-02 wurde das Mosaik an der Fassade der Heiligen Dreifaltigkeit und im Narthex des „Dreiförmigen (Trimorfos)“ verlegt.

Panagia Vrefotrofos (stillenden Gottesmutter)

Die besonders längliche Kirche der Jungfrau Maria im alten Kern der Stadt Agios Nikolaos ist das Ergebnis von zwei aufeinander folgenden Erweiterungen im Westen der ursprünglichen gewölbten Einschiffkirche. Der ursprüngliche Tempel und seine erste Erweiterung haben zwei Schichten von Fresken, von denen die älteste – aus den ersten Jahrzehnten des 14. Jahrhunderts – sich hauptsächlich im östlichen Teil befinden mit Szenen aus den Christus- und Mariä-Kreis stammen. Die zweite Schicht, indikativ des so genannten akademischen Stils der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts, hauptsächlich am Bogen des westlichen Teils der Kirche.

Agios Nikolaos

The town that sits partially upon the ruins of the ancient city of Lato pros Kamara

Home / Destinations / Agios Nikolaos

Agios Nikolaos Town

An international cosmopolitan seaside resort, attracting thousands of visitors every year. The lake, the town’s jewel, is known for its many legends, according to one of which, Athena and Artemis are bathing in its waters. The lake becomes one with the sea through a narrow canal, and is surrounded by red rock formations and lush vegetation.

A stroll in the shops is always a pleasure. Stores sell unique traditional Cretan art artifacts, copies from the local archaeological museums, jewels, and impressive embroidery. They also sell local products and delicacies that dazzle everyone’s palate. The town is filled with traditional coffee shops that serve local dishes and raki.

Agios Nikolaos is equally magical at night. There are numerous bars, with a relaxed atmosphere and loud music, that attract the younger crowds. The town of Agios Nikolaos is a beautiful place with open-hearted people!

The town in figures

Agios Nikolaos took its name from the old church of Saint Nicholas, located north of the town.

Population: 12.000

Sandy beaches

Agios Nikolaos is a seaside town, surrounded by stunning beaches. Visitors can access one of the area’s most incredibly beautiful beaches, located at a stone’s throw from downtown.

Culture

The Archaeological Museum of Agios Nikolaos

The Archaeological Museum of Agios Nikolaos was inaugurated in 1969 and is considered one of the most significant in Crete. It houses collections of very important archaeological findings from the entire region of eastern Crete, extending from Malia to the distant Zakros. Findings are exhibited in chronological order from the Neolithic period until the end of Roman times. Its showcases include more than 1,500 pots, as well as the oldest gold and bronze findings in Crete. Due to maintenance, the museum currently houses periodic exhibitions only.

41, Konstantinou Palaiologou Street
Opening hours: 08.00 - 15.00
Tel. +30 28410 24943

Culture

The Folk Art Museum of Agios Nikolaos

The Folk Art Museum of Agios Nikolaos was established in 1978 by the Cultural Association of Eastern Crete. It is located in one of the busiest streets of Agios Nikolaos, next to the Tourist Information Bureau in Lake Voulismeni. The Museum houses authentic items of Cretan art and reflects the island’s old traditional life. This unique collection mainly consists of traditional textile handmade items, with incredible embroidery and designs. The Museum also houses holy icons, wooden artifacts, and manuscripts.

1, Konstantinou Palaiologou Street
Opening hours: 14.00 - 18.30

Religious Monuments

Agios Nikolaos in Ormos

The church of Agios Nikolaos is located in a small bay, where ships anchored during the Byzantine and Venetian periods. It is a single-aisled church with a dome, and was most probably built before the Arab conquest of Crete in 827-828. Two layers of frescoes adorn its interior walls. The oldest layer is non-iconic and dates back to the period of iconoclasm.
The church is one of the few examples of early-Byzantine architecture in Crete, and gave its name to the city of Agios Nikolaos.

Agia Triada

The Cathedral of Agia Triada is located in the center of Agios Nikolaos. It is a Byzantine, three-aisled, cruciform church with a dome. Its middle aisle is dedicated to Agia Triada, the northern to the Three Hierarchs, and the southern to the Presentation of the Virgin Mary.
Two chapels were added to the original church, mainly serving as confessionals. The church is filled with frescoes, representing two trends of Byzantine Hagiography: the Cretan and the Macedonian.
In 2001-02, a mosaic was placed on the façade of the church of Agia Triada, in the narthex of “Trimorfos”.

Panagia Vrefotrofos

This particularly elongated church dedicated to the Virgin Mary in the old part of the city of Agios Nikolaos is the result of two successive expansions to the west of the original single-aisled vaulted church. The original church and its first extension bear two layers of frescoes, of which the oldest -dating back to the early 14th century- is traced mainly in the eastern part, with scenes from Jesus and the Virgin Mary. The second layer, indicative of the so-called academic style of the second half of the 14th century, is traced only in the arch of the westernmost part of the church.