About

Agios Nikolaos

Home / About

Agios Nikolaos dient als Knotenpunkt für die rund dreißig kleinen Dörfer und Siedlungen, die diesen Teil von Lassithi bilden

Agios Nikolaos, eine kleine Stadt mit einer imposanten, beeindruckenden Geschichte. Die aktuelle Lage von Agios Nikolaos war in der Antike die Stadt „Lato Pros Kamara“, Anlegeplatz zu „Lato Pros Etera“; eine Stadt, die in der archaischen, klassischen und römischen Zeit blühte. Es hatte seine eigene Währung und sein Hafen scheint seit diesen antiken Jahren eine Schlüsselrolle in der kommerziellen Aktivität zu spielen. Genauer gesagt erlebte „Lato Pros Kamara“ seinen größten Wohlstand um 800-700 v. Chr. und kontrollierte das gesamte Gebiet. Die Informationen bezeugen, dass die Geschichte des aktuellen Agios Nikolaos mit dem Fall des Byzantinischen Reiches (1204) beginnt, wenn Kreta zu den Venezianern verkauft wurde. Kurz vor ihrer Niederlassung auf der Insel verwüsten genuesische Piraten jedoch das kretische Land. Im Jahr 1206 baut Enrico Pescatore eine pompöse Festung auf einem hohen Hügel in der Bucht der Gegend. Aufgrund der spektakulären Aussicht wurde sie „Mirabello“ genannt, was schöne Aussicht bedeutet. Dieser Name hat eine katalysierende Rolle gespielt, da der Name Mirabello heute so geblieben ist, dass er sich auf die gesamte Provinz bezieht. Ein paar Jahre später wird die Festung von den Osmanen geplündert.

Der Hafen von Agios Nikolaos spielte nicht nur während der venezianischen Besatzung eine wichtige Rolle; die ganze Stadt überlebte und blühte vom Ruf, der der Hafen alle diese Jahre erworben hatte, was am Anfang der Entwicklung des Tourismus von Agios Nikolaos genützt hat. In den frühen 1960er Jahren wurde das erste Luxushotel mit dem Namen „Minos Beach“ im Stadtzentrum errichtet, und die frühe touristische Entwicklung ist bereits etabliert. Es ist erwähnenswert, dass Agios Nikolaos die erste Region ist, die sich touristisch in ganz Kreta entwickelte und dann folgten die westlichen Teile der Insel.

Eine neue Ära beginnt für diese ruhige Stadt. In den 1960er Jahren wurde das Hotel Ariadni gebaut und dann folgen Mirabello Beach und Elounda Beach, die heute noch in Betrieb sind. Im Zentrum von Agios Nikolaos werden in den 1970er Jahren die Hotels „Coral“, „Ermis“ und „Rea“ (heute „Mistral“) errichtet, die bis heute noch die modernen Standards einer Luxus-Residenz erfüllen. Die 1980er Jahre bieten noch mehr Wachstum in Agios Nikolaos als größere Hoteleinheiten innerhalb und in der Umgebung gebaut werden. Zur gleichen Zeit entwickelt sich das Gebiet von Elounda, mit dem Ruf seiner Luxushotels, die es weltweit bekannt machen. Es folgen Sissi und Kalo Chorio, die in den späten 1980er Jahren die Hotelentwicklung erlebten.

Die touristische Entwicklung der Gemeinde, führte im Jahr 1990 zur Gründung der Hochschule für Tourismus Kretas (ASTEK), die sich heute noch in der Stadt Agios Nikolaos befindet und Studenten aus ganz Griechenland beherbergt. Zu dieser Zeit wurde der Tourismus in Agios Nikolaos im Landesinneren der Gemeinde entwickelt, wo sich schnell alternative Tourismusformen entwickeln.

 

DIE STADT IN ZAHLEN

Der Name Agios Nikolaos bedeutet Sankt Nikolaus.
Im Jahr 2011 gab es 27.074 Einwohner.

#AgiosNikolaosCrete

Feed to be added here!

About

The city of
Agios Nikolaos

Home / About

Agios Nikolaos serves as a hub to the thirty or so small villages and settlements that make up that part of Lassithi.

Agios Nikolaos is a small town with an impressive and fascinating history. It occupies the site of the ancient city of “Lato pros Kamara” which was the port of the city “Lato pros Etera”. The latter was a city which flourished during the Archaic and Classical Age as well as during the Roman era. It had its own currency and it is almost certain that the port was the centre of its commercial activity. In particular, “Lato pros Kamara” reached its peak around 800-700 B.C. when it virtually controlled the entire surrounding area. Historical testimonies reveal that the current city of Agios Nikolaos emerged following the fall of the Byzantine Empire (1204) when Crete was sold to the Venetians. However, before the definite arrival of the Venetians, Genovese pirates looted the island. In 1206, Enrico Pescatore built an imposing fortress on top of a hill overlooking the gulf. The fortress was given the name “Mirabello” (Beautiful View) because of its beautiful views over the area. Nowadays, the same name is used to describe the entire province. The fortress was subsequently destroyed by the Ottomans.

The port of Agios Nikolaos maintained its significance following the end of the Venetian occupation. The town kept on thriving using its port as a lever for growth which paved the way for its tourism development. In the early 1960’s, “Minos Beach”, the first luxury hotel of the area, was built near the city centre marking the beginning of the first tourism development. It is worth noting that Agios Nikolaos was the first area of Crete to experience tourism development years before the western part of the island.

It is the beginning of a new era for the city. Again in the 1960’s, “Ariadni Hotel”, “Mirabello Beach” and Elounda Beach” opened their gates. Their impact on the tourism sector of the area remains of high importance. In the 1970’s, “Coral Hotel”, “Ermis Hotel” and “Rea Hotel” (currently “Mistral Hotel”) were built within the city centre, meeting the standards of luxury accommodation ever since. The 1980’s brings more growth to Agios Nikolaos with new and larger tourist complexes being built within the city as well as at the outskirts. In the meantime, the area of Elounda is also on the rise, acquiring worldwide fame because of its luxury hotels. Sissi and Kalo Chorio follow suit, especially in the late 1980’s.

The tourism development within the municipality of Agios Nikolaos led to the opening of the Higher School of Tourism Education of Crete (ASTEK), in 1990. The School is still providing education to students from all over Greece. At present, the more rural areas of Agios Nikolaos’ hinterland are experiencing rapid growth especially in alternative forms of tourism.

Agios Nikolaos in Figures

The name Agios Nikolaos means Saint Nicholas.
The municipality has 27,074 inhabitants (2011 data).

#AgiosNikolaosCrete

Feed to be added here!